Soundbeispiele
Im folgenden möchte ich einen Drummix in Studio One 2 mit den Presonus Plug-ins demonstrieren. Erst mal alle Spuren einfach aufgezogen.
Machen wir uns zunächst an die Bearbeitung der Bass Drum.
Die klingt im Moment noch so.
Diese wird im ersten Schritt mit dem Gate gesäubert, mit dem parametrischen EQ bearbeitet und dann komprimiert.
Die Snare bearbeite ich mit Expander, dann ebenfalls mit EQ und Compressor.
Nun geht es an die HiHat.
Die Toms bekommen werden wieder gegatet und EQued.
Die Overheads „entrumple“ ich mit dem Filter aus dem Channel Strip.
Den Drummix route ich auf einen Bus, bei dem ich den Limiter im Insert öffne. Nun hören sich die oben vorgestellten Einzelspuren im Mix so an.
Dem ganzen Set gebe ich einen Raum aus dem Room Verb mit.
Um die Snare etwas herauszuarbeiten, bekommt diese ebenfalls einen etwas spektakuläreren Hall spendiert.
Die Reverbeffekte kommen aus dem Room Reverb, den neuen Faltungshall Open Air hören wir uns später an.
Im Mix klingt unser Drum Kit nun so.
Komplett neu überarbeitet wurde in Studio One 2 auch der Ampmodeller Ampire, der nun das Suffix XT im Namen führt.